Sonntag, 12. Juni 2005

Printmedien und bloggen

Profil beschäftigt sich mit dem "neuen Medium" und tut das wie alle anderen Printmedien auch:
Stereotyp, langweilig, wenig informativ, mit einem leichten Schuss Geringschätzung.

Kennt irgendjemand einen Artikel in einem Printmedium, der nicht nur die üblichen Allgemeinplätze wiederholt ?

(via warteschlange)

Trackback URL:
https://kadlicz.twoday.net/stories/758450/modTrackback

muesli - 13. Jun, 10:12

danke für den hinweis - nachdem jemand mein profil von der matte geklaut hat, hätte ich den artikel sonst verpasst :-(

(nur gut, dass es noch niemanden gibt, der mir die OPML aus bloglines klauen könnte..)

RokkerMur - 15. Jun, 13:42

@muesli
Das berühmte Sonntags Hauszustellungsabo ?
;)
Marcus J. Oswald - 16. Jun, 01:03

E-Media - zwei Mal

E-Media brachte einen mehrseitigen Artikel vor einem Jahr und kürzlich auch wieder was. Ich müsste in meinerm Archiv nachschauen, ich habe das gut abgelegt.

Er stimmt: Die Profis und angestellten Journalisten blicken auf die Blogs herab. Das hat damit zu tun, dass sie ihnen Angst machen. Seit ich selbst nicht nur mehr Zeitungen in den A.... krieche und Artikel verkaufe ("verkleckere"), sondern seit heuer auch "Blaulicht und Graulicht" fast täglich als Herausgeber betreue, merke ich erst, wie blass die so genannten Qualitätsmedien sind. Die Titelgeschichte über Scheidungen im aktuellen "Profil" an der sogar 3 (!!!) Autoren "gearbeitet" haben, ist so was von oberflächlich und im Stil schwach, dass man das Heft nur mehr lesen muss, wenn man es zufällig findet.

Das bringen Blogger, wenn sie sich anstrengen, kostenlos und mit ein bisschen Recherche besser hin. Man sieht mein Konzept: Man muss die Geringschätzung "zurückgeben". Die "Profil"-Autoren kochen nur mit Wasser - und sie sind viel zu langsam. Wochenmagazine haben sich völlig überholt. Ich besitze "Profil" von 1970 komplett, aber ich lese es nicht mehr, ich archiviere es. Dupletten zerschneide ich für mein Facharchiv. Wenn man einmal beginnt, Magazine zu zerschneiden, sagt das alles über den Respekt vor den althergebrachten und alten Medien.

Jetzt schweifte ich etwas ab: Wenn ich positive "Presseberiche" zu Bloggen finde, maile ich es Ihnen. Man wird aber lange suchen müssen, denn es besteht eine Konkurrenz zwischen (langsamen) Altmedien und (schnellen) Neumedien.

Marcus J. Oswald (Hg. http://gerichtlive.twoday.net)

RokkerMur - 16. Jun, 08:56

@Oswald
Wenn alle so wie Sie bloggen würden verstehe ich das Journalisten auf "uns" herabblicken.
Sie verwechseln aber die =profil= Redaktion mit der Beilagen Werbe Redaktion.
Ich kenne 3 profil Journalisten die gerne Blogs lesen und vielleicht auch mal was darüber schreiben werden.
PS: Ihre Kommentare werden immer länger.
Marcus J. Oswald - 17. Jun, 06:11

@ rokkermur

Wolfgang Kirchleitner! Sie werden es ja noch schaffen, drei Absätze zu lesen, oder? Ist doch nicht zuviel verlangt. Sie mögen "Bloggen" vielleicht mit "Telefonieren" verwechseln, es ist noch immer "Schreiben". Doch ich kann Sie beruhigen:

Die Zukunft ist sowieso I-Podden. Nichts mehr schreiben, sondern eigene Gesprächssendungen machen, die sich Nutzer auf ihren MP3-Player laden können. Kurz genug - die Langversionen über die drei Typen von Blogger und drei Typen von Medien bald auf meiner Seite. Das war nun hier hoffentlich kurz genug!

ps: Vergessen Sie die "Profil"-Heinis, die sind schön länger zu nichts mehr zu gebrauchen. Das "Profil" ist tot. Ich kenne keinen vernünftigen Menschen, der "Profil" noch ernst nimmt, es hat nichts mehr zu sagen. Und: Dass die Blogs lesen, hat nur den Hintergrund, weil sie zu faul zum Entwickeln von Eigenrecherchen sind. MBG, Marcus J. Oswakd

RokkerMur - 17. Jun, 07:47

@Herr Oswald
Die gute/n alte/n Zeitungen aus Papier werden in den nächsten 20 Jahren nie sterben.
dazueditiert 14:14 - da du selbst einen Roman dazugeschrieben hast:
Es ist beruhigend zu wissen daß du keinen vernünftigen Menschen kennst. Ist auch unmöglich das wir alle so gescheit und voller Archive sind wie Herr Oswald.


Impressum :

für den Inhalt verantwortlich:

Michael Kadlicz

Rechtsanwalt

2700 Wiener Neustadt

Details

Creative Commons-Lizenzvertrag

Archiv

Juni 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 4 
 5 
11
13
18
19
25
26
 
 
 
 

gehört gehört


Dornenreich
Hexenwind

gehört gelesen


Ian Kershaw, Jürgen Peter Krause
Hitler, 1889-1936

Suche

 

Site Meter

Credits

Get Firefox!

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


...andere Sitten
(fast) off topic
(ganz) off topic
Beobachtungen
ist das ernst gemeint ?
Juristen
Klienten
Kollegen
Legislative
Nabelschau
Rechtsprechung
Rechtsschutzversicherung
Verschiedenes
Web
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren