Aus einem Polizeiprotokoll: Mir wird mitgeteilt, dass ich Lüge, Blödheiten erzähle und die Wahrheit ganz anders aussieht.
OK, ich will die Wahrheit angeben...All das wurde sicherlich in ganz sachlichem Ton vorgetragen.
Mein Gott, wäre ich da gerne dabei gewesen...
m.kadlicz - 12. Feb, 14:50
Ich hatte gestern wieder einmal das Vergnügen das Handelsgericht Wien zu besuchen.
Mein Mandant hatte noch Geld von einem (ehemalig) guten Bekannten/Freund zu bekommen, das dieser aus verschiedenen Gründen nicht zahlen wollte.
Die Richterin hat angeregt die Sache doch vielleicht mit einem Vergleich zu beenden, worauf heftiges Feilschen eingesetzt hat. Äußerst zäh hat man sich Schritt für Schritt angenähert und letztlich doch noch eine vernünftige Lösung gefunden.
Als es zwischendurch einmal so ausgesehen hat, als würde der Vergleich scheitern, hat die Richterin treffend auf den Namen des Gerichts hingeiwesen: "Meine Herren wir befinden uns hier ja am Handelsgericht und deshalb handeln sie ruhig noch ein bisschen weiter". Schön - daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht...
Der Umstand, dass beide Seiten unter dem abgeschlossenen Vergleich offensichtlich sehr gelitten haben, ist übrigens ein sicheres Zeichen dafür, dass er ziemlich sachgerecht ist.
m.kadlicz - 12. Feb, 08:58